Neurologische Erkrankungen

Bei Herrn Dr. Klimpe (Facharzt für Neurologie) können sich Patienten mit verschieden Krankheitsbildern und Beschwerden vorstellen. Häufige Erkrankungen, die eine fachärztliche neurologische Diagnostik und Behandlung bedürfen sind Multiple Sklerose, Epilepsie, Morbus Parkinson, Kopfschmerzen und andere chronische Schmerzsyndrome, Schwindel, Erkrankungen des peripheren Nervensystems (z.B. Carpaltunnelsyndrom und Polyneuropathie) und der Muskulatur. Weiterhin können sich Patienten zur Vor- und Nachsorge von Schlaganfällen vorstellen.

Psychische Erkrankungen

Bei Frau Dr. Engel (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie) werden alle die Psyche betreffenden Störungen und Erkrankungen behandelt, unabhängig von ihrem seelischen und manchmal körperlichen Ursprung. Hierzu gehören alle erheblichen Abweichungen im Erleben oder Verhalten, welche die Bereiche des Denkens, Fühlens und Handelns betreffen, z.B. Depressionen, bipolare Störungen, Angst- und Zwangserkrankungen, Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Traumafolgestörungen und ADHS, aber auch Demenz-Erkrankungen und psychosomatische Erkrankungen wie chronische Schmerzstörungen.

Im psychiatrischen Gespräch erfolgt eine diagnostische Zuordnung der Beschwerden. Dies kann durch testpsychologische Untersuchungen ergänzt werden. Symptome, die auf seelische Erkrankungen hinweisen können, sind beispielsweise Ängste (z.B. Panikattacken, Phobien), dauerhafte Traurigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, sozialer Rückzug, Halluzinationen, wahnhafte Gedanken, Störungen der Gedächtnisleistungen und der Konzentration sowie Zwangsgedanken und -handlungen.

Weitere Informationen

Für weiterführende Informationen haben Berufsverbände und Fachgesellschaften im Bereich Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie ein Informationsangebot mit fachlich geprüften und allgemeinverständlichen Informationen erstellt. Besuchen Sie hierzu www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org